wir nennen es einfach ahoi! was andere closed shop, print on demand, web to print, corporate store, warehousing nennen. aber was ist das genau – und: was haben sie davon?
wir haben die  häufigsten fragen gesammelt – und mit einem klick auf die frage erscheint auch unsere antwort…

sie können ahoi! aber auch einfach mal ausprobieren, mit unserem demo-shop

oder sie schauen sich an, wie unser kunde multicycle ahoi für sich nutzt

werbemittel, büromaterial, aussendienstunterlagen - um was soll ich mich noch alles kümmern?

verschaffen sie sich und ihrem team die luft, an inhalten zu arbeiten: vertrieb, kontakte, strategie.
die gesamte logistik für büro, aussendienst, marketing, lagerhaltung übernimmt ahoi, der rundum-sorglos-service von kolumbus.
ihre firma allein legt fest, was ahoi, als zentrale plattform für all ihre materialien tun soll. das paket ist jederzeit flexibel und skalierbar.

wie stelle ich sicher, dass sich filialen und aussendienst an unser design, an unsere ci halten?

für alles, was ihr unternehmen täglich, wöchentlich, regelmäßig oder für aktionen braucht, sichert ahoi einheitliches design und ci-konformität.
und zwar so:
gemeinsam mit ihnen definieren wir templates (online-formulare) die ihrer ci entsprechen.
danach läuft alles automatisiert: ins portal gehen, bedarf anklicken, ausfüllen, ok klicken – ab in den druck…

dank digitaldruck kommt das ergebnis kurzfristig, personalisiert und schon ab kleinsten auflagen.

was soll das überhaupt heissen, "kolumbus ahoi!"?

ahoi! steht für „alles hervorragend organisiert, immer!“ und setzt damit den anspruch an unser online-portal.

ahoi! kann und hat alles, was sie für ihr unternehmen brauchen…

  • um sich und die zentrale zu entlasten
  • ihren aussendienst selbständiger zu machen
  • filialen zu unterstützen
  • regelmäßige kommunikation zu automatisieren
  • ihre kundschaft persönlicher anzusprechen
  • ihr design, ihre ci zu schützen
  • geld zu sparen
  • überblick zu gewinnen
  • und sich um die wichtigen dinge zu kümmern

bestandskontrolle, nachbestellung, fakturierung – warum bleibt das immer an mir hängen?

müssen sie nicht, ahoi! macht alles für sie klar:

sämtliche bestellungen werden dokumentiert und sicher gespeichert für lückenloses reporting.

die fakturierung kann direkt an den besteller erfolgen

weitere funktionen sind möglich:

  • wareneingang mit entsprechender (qualitäts-)kontrolle
  • retouren-bearbeitung integrierbar
  • benachrichtung über einzelne prozess-schritte
  • versandtracking

liest sich ja alles gut, aber wie sieht die realität aus?

wir haben einen testshop eingerichtet, in dem sie verschiedene funktionen ausprobieren können – ganz unverbindlich und ohne folgen:

https://kolumbus.pd-server.com/

und damit anmelden:

Benutzer: demouser
PW: Kolwsdemo24!

was später in ihrer gesicherten ahoi-abteilung verfügbar ist, können wir gemeinsam in aller ruhe planen. und es ist jederzeit erweiterbar oder kann kurzfristig reduziert werden.

zu viele versionen, zu wenig lagerfläche, keine aktuellen bestandszahlen – was tun?

ahoi löst den problemknoten: sie bekommen 24 stunden, 7 tage die woche einen bebilderten überblick mit echtzeit-bestand an werbemitteln, marketingunterlagen, und allem, was sie sonst mit ahoi verwalten wollen.
wenn sie ahoi nutzen, minimieren sie ihren bedarf an lagerfläche nach wunsch, wir übernehmen das für sie. und sorgen dank print on demand mit digitaldruck dafür, dass der nachschub bei allen druckprodukten jederzeit gesichert ist. und der pünktliche versand.

wer braucht denn so was wie ahoi überhaupt?!

ahoi! macht das leben leichter, weil dadurch viele unvermeidliche vorgänge ausgelagert werden, die tag für tag nur arbeitsstunden und nerven kosten und von der inhaltlichen arbeit ablenken.

nehmen wir als beispiel mal unseren ahoi-kunden multicycle:

seine filialen brauchen ständig marketing-material, eröffnungs-ausstattung und – ganz klassisch – natürlich bürobedarf, um überall zuverlässig zu funktionieren.

dank ahoi können alle internen bestell- und liefervorgänge dezentral ablaufen, die filialen bestellen direkt, das was sie brauchen, die abgänge werden von ahoi verbucht und das material bei bedarf frühzeitig nachgeordert.

drucksachen, wie visitenkarten, reparaturprotokoll-hefte, usw. werden schon bei der bestellung personalisiert, im genau vorbestimmten design. korrekte adressen, exakte benennung der rechtsform der filiale (wichtig z.b. bei franchise-konzepten) können vorgegeben werden, das spart zeit, nachfragen, diskussionen und fehldrucke.

sämtliche artikel können bebildert werden, auch als galerie mit mehreren fotos.

einzelne posten zu ergänzen oder zu entfernen ist jederzeit möglich, sie können die entsprechenden freigaben selbst verwalten.

interne bestellungen per fax, telefon, email – geht das nicht einfacher?

nie wieder unleserliche faxe, telefonate aus dem funkloch und emails ohne anhang:

ahoi ist moderner, schneller, sicherer, komfortabler: fehlerreduktion und sekundenschnelle bearbeitung durch intuitive online-prozesse: im idealfall füllt der besteller alles selbst aus -> ok klicken -> läuft.
inklusive echtzeit bestandsauskunft, fakturierung – und immer im gewünschten design.

ein closed shop für unsere firma – sind das nicht kosten ohne ende?

ganz im gegenteil: ahoi macht von anfang an sämtliche kosten und leistungen transparent. so können sie von monat zu monat planen, bleiben kurzfristig flexibel und bekommen optimierte prozesse, echtzeit bestandskontrolle, sparen lageraufwand und vermeiden fehlbestellungen.
wir können gerne gemeinsam verschiedene ahoi modelle vergleichen. und sie werden bei allen versionen sehen, dass sie am ende sparen: zeit, nerven und natürlich geld.

formulare raussuchen, ausfüllen, adressen überprüfen – kann ahoi da helfen?

und wie! aussendienst-unterlagen, messe-nachbereitung, club-kommunikation: ahoi automatisiert den gesamten kommunikations- und datenprozess. formulare werden digital bereitgestellt, adressen können automatisch geprüft und aktualisiert werden, damit ihre daten immer auf dem neuesten stand sind.
sämtliches material kann von ahoi direkt personalisiert, gedruckt und verschickt werden.

ist das nicht riskant, wenn alles online ist?

ahoi ist sicher durch anwendung neuester standards und zuverlässiger server.
ausserdem können sie die online-adresse ihres closed shop frei bestimmen und legen sämtliche logins fest. es ist auch ihre entscheidung, wer mit welchen rechten in ihren shop darf. wir setzen das dann um.

urlaubszeit - wer kümmert sich jetzt um nachschub, druck, versand?

mit ahoi planen sie problemlos lange im voraus oder reagieren kurzfristig – der große vorteil unseres online-portals. dank ahoi kann sich jeder in ihrer firma unkompliziert um seinen eigenen bedarf kümmern – rund um die uhr und jeden tag im jahr. vom desktop, vom laptop, vom handy.

und den versand übernimmt ganz automatisch kolumbus ahoi!

dauert das nicht ewig, bis alles eingerichtet ist?

ahoi ist schon nach den ersten schritten voll einsatzbereit: erstmal nur visitenkarten, regalwobbler, klopapier? wir legen los. alles weitere schieben wir phasenweise nach.

und wenn sie schon einen kompletten plan haben mit marketingmaterial, werbeartikeln, büroausstattung, warenlager  – das kann uns nicht schocken, kolumbus hat schon fulfillment für große (auto-)marken gemacht, als es den begriff fulfillment noch gar nicht gab…

🤔 ….  hier gibt’s nix. wollten nur mal testen, wie neugierig sie sind…. 🙄

so viele fragen – so viele antworten… wie wärs mit einem kleinen praxistest, einem unverbindlichen ausflug in den ahoi testshop – sie können alles ausprobieren, da kann nichts schiefgehen:

einfach mit handy, tablet, desktop oder laptop einloggen, rumspielen, ausfüllen, anschauen

https://kolumbus.pd-server.com/

damit anmelden:

Benutzer: demouser
PW: Kolwsdemo24!